Konfirmation Jahrgang 2022

Am Samstag, den 07. Mai 2022 und Sonntag, den 08. Mai 2022 werden in unserer Kirchengemeinde Gau-Odernheim konfirmiert:

Louis Kuffler
Jaden Thorsten Michel
Max Roßa
Alia Rössel
Emil Johannes Weiser
Tristan Wieruch
Charlotte Wischer
Janis David Adam
Nicolas Carsten Freiherr von Wolff
Niklas Grethler
Lara Grub
Carolin Melzig
Rosalie Reuß
Leonie Schneider
Laurenz Tiegs
Zóe Zahn

Aufgrund der immer noch hohen Inzidenzen finden die Konfirmationsgottesdienste nur mit geladenen Gästen statt.

Einladung zum Konfirmand*innenkurs (Konfirmation 2023)

Der Elternabend zur Anmeldung bzw. Information für den Konfirmand*innenkurs des Jahrgangs 2022/23 findet aufgrund der aktuellen Situation in digitaler Form statt:
Info/Anmelde-Elternabend zum Konfirmand*innenkurs bzw. zur Konfirmation (29. + 30. April 2023) am Dienstag, den 22. März 2022 um 19 Uhr über Zoom. Wenn Ihr Kind derzeit in der 7. Klasse ist und den Konfirmand*innenkurs besuchen möchte, Sie aber keine Einladung per Post erhalten haben, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro. Dort bekommen Sie die Zugangsdaten für den geplanten Elternabend.
Bitte reichen Sie die Anmeldung zum Kurs bis zum 30. April 2022 schriftlich ein. Dies ist auch per E-Mail oder Fax möglich. Fügen Sie gegebenenfalls bitte eine Kopie der Taufurkunde bei.

Konfikurs mal anders

Momentan gelten Ausnahmebedinungen - so auch für den Konfirmandenkurs.

Aktuell findet der Konfikurs über die KonApp und an digitalen Konfisamstagen statt. So können wir miteinander verbunden bleiben und uns austauschen, auch ohne dass wir uns persönlich treffen.

Auch die Elternabende finden digital statt.

Infos rund um die Konfirmation

Was normalerweise gilt:
Das zeitliche Konzept des Konfirmandenunterrichts legt eine wöchentliche Doppel-Stunde zu Grunde, ergänzt um die Konfirmanden-Freizeit und zusätzliche Projekte wie etwa die Sammlung der Erntegaben, Praktikum im Küsterdienst oder Mitwirkung im Gottesdienst. Der Kurs startet mit der Einführung zu Pfingsten, setzt sich mit den wöchentlichen Einheiten ab Beginn des achten Schuljahres fort und erstreckt sich bis zur Konfirmation. Diese findet in aller Regel am dritten Sonntag nach Ostern statt.

Die Anmeldung geschieht im Rahmen eines ersten von zwei Elternabenden.

Konfirmanden-Unterricht und Schule:

zur Rechtsgrundlage